User Online: 5 | Timeout: 05:26Uhr ⟳ | Kontakt | Studienzentrum | Interner Zugang  | AAA
X
Anmelden zur Nutzung des Archivs
Passwort vergessen?
 
X
Franckesche Stiftungen Archivalie bestellen
 
Zur mobilen Ansicht wechseln
Archivdatenbank

Ergebnisanzeige

Sortierungen

Treffer für die Suchanfrage
Suche: GND : https://d-nb.info/gnd/100151310
Treffer:1
1. Biographien
Name:
Goldfuss, August
Geburtsname:
Geschlecht:
männlich
Geburtsdatum:
Vorläufiger Geburtsort:
Thurnau
Sterbedatum:
Vorläufiger Sterbeort:
Poppelsdorf
Biographie:
Studium der Naturwissenschaften an der Universität Erlangen, 1804 Habilitation für Zoologie. Bis 1810 Hauslehrer, danach Privatdozent für Zoologie in Erlangen. 1813 Mitglied der Kaiserlichen Akademie der Naturforscher. 1818 Professor der Zoologie und Mineralogie in Bonn, zugleich Oberaufseher über das Zoologische Museum und die paläontologische Sammlung. Verfasste ein Handbuch und einen Grundriß der Zoologie und stellte die Entwicklungsstufen des Tierreiches dar.
1815 Heirat mit Eleonore von Schöllenbach.
Vater:
Mutter:
GND:
Biografische Nachweise:
Fickenscher, Georg Wolfgang Augustus: Gelehrtes Fürstentum Baireut, Bd. 1, Erlangen u. Nürnberg 1801-1805, S. 122.
 
Neue Deutsche Biographie / hrsg. von der Historischen Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Bd. 6, Nachdr. d. Ausg. Berlin 1971-, S. 605.
 
Allgemeine Deutsche Biographie / Auf Veranlassung Seiner Majestaet des Koenigs von Bayern hrsg. durch die Historische Commission bei der Koenigl. Akademie der Wissenschaften, Bd. 9, Leipzig 1875-1912, S. 332.
Elektronische Ressource:
Handschriften von:
Handschriften an:
Nennung von:
iEdit:
5


Bestandsbeschreibung
?
Permalink zu diesem Treffer
X Permalink kopieren Permalink öffnen